Der reichste Mensch der Welt: PayPal überweist versehentlich 92 Billiarden Dollar

Für ein paar Stunden war Chris Reynolds der reichste Mann der Welt – wegen eines PayPal-Fehlers. Von dem Geld spendete er den Demokraten und wollte die Schulden der USA tilgen.
Wie die Philadelphia Daily News berichtet, soll Chris Reynolds, Chef einer PR-Firma, bei der Kontrolle seines PayPal-Kontos überrascht festgestellt haben, dass er ein Guthaben von 92.233.720.368.547.800 US-Dollar hat, also 92 Billiarden Dollar. Nachdem er das feststellte, habe er erst einmal 30 Dollar an die Demokraten gespendet, so Reynolds. Mit dem übrigen Geld wollte er dann die gesamten Staatsschulden der USA beglichen – diese lagen in 2012 bei lächerlichen 16,06 Billionen Dollar – und das örtliche Baseball-Team von Philadelphia, die Philies, kaufen.

Tatsächlich hätte er sich noch mehr leisten können. Vielleicht ein paar Flüge zum Mond oder sogar einen ziemlich langen Aufenthalt im Weltraumhotel, denn die Summe beträgt ein Vielfaches des gesamten Bruttoinlandproduktes der Welt und natürlich auch des Vermögens des reichsten Mannes der Welt. Carlos Slim kam 2011 auf ein Vermögen von lächerlich anmutenden 74 Milliarden Dollar.

Doch die Freude über das gigantische Vermögen währte nur kurz, Paypal hatte den Fehler bereits korrigiert und Reynolds Konto auf Null gesetzt. Ein Sprecher des Unternehmens wollte den Vorgang nicht kommentieren, angeblich aus Datenschutzgründen. Aber Reynolds berichtete, er habe kurz darauf von Paypal ein weiteres Schreiben mit dem neuen Kontostand erhalten.

Paypal hat Reynolds übrigens zeitgleich erinnert, dass er seine Kredikartendaten aktualisieren müsse. Das findet Reynolds traurig: „Trotz 92 Billiarden trauen die mir immer noch nicht.“


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar