Dateizuordnungen Forum

A A A
Avatar

Bitte denke über eine Registrierung nach
guest

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Match —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_TopicIcon
Dateizuordnungen
24 November 2006
11:53 pm
Avatar
pimpin
kanarische Inseln
Mitglied
Members

Members
Forumsbeiträge: 46
Mitglied seit:
15 Oktober 2006
sp_UserOfflineSmall Offline

Buenas liebe Leut !

gerade sitze ich mal wieder über den Shop und mir schwillt der Hals langsam.

Die Dateibezeichnungen des Scriptes erschliesst sich dem Laien mit keinem Millimeter. Ich weiß, jeder hat ein anderes Denkschema und ich denke nicht gerade in load_this und class_this 😉 , dennoch halte ich diese Dateidurchnummerierung nur dann für sinnvoll wenn es auch eine "Codeliste" gibt, die mir sagt, wo ich was finde.

Ich möchte gerade Bilder in die Kategorien setzen ( hierzu muss das Manual erweitert werden, da es sich dem Laien nicht erschliesst, wie das ein oder andere gemanaged wird ), also gab ich den Pfad an, lud das Bild per FTP in den Bilderordner und was zeigt er mir an, ein zu kleines Bild.

Wäre sicherlich zu aufwändig, dem Scriptuser eine extra Seitendesignfunktion einzubauen, sehe ich ein, aber der Zugriff an die Tuningschrauben muss plausibler und transparenter sein.

Ich möchte nicht die Unterrubriken im Hauptfenster sehen wenn man die Hauptkategorie anklickt. Ich finde es schick, wenn links in der Navigation der Kategoriebaum je Hauptkategorie aufgeht und in der Mitte mein Seitendesign ohne die Unterrubriklinks auftaucht. Wozu habe ich denn den Navigationsbaum links wenn in der Mitte nochmal die Rubriken auftauchen ? Vergeudeter Platz.

Und selbst wenn ich die Links auf der Seite nutzen wollen würde, dann muss man die Links doch in Eigenregie platzieren können.

Aus dem neuen CSV Manual geht noch nicht hervor ob die Kategoriebilder auch per CSV definiert/geuppt werden können.

ich hänge man ein Bildchen rein, damit man sieht was ich meine:

http://www.dartspitzen.com/workshop/Seitendesign_kategorien.gif

Hier die ersten Fragen dazu:

1) Kann für jede Hauptkategorie das Bild / die Bilder, der Text und die Unterkategorielinks individuell definiert werden oder kann das nur einmal geändert werden und gilt dann für alle Hauptkategorieseiten ?

2) Welche Dateien sind dazu zuständig ?

3) Eine Liste welche Datei für welche Seitendesignänderung zuständig ist fehlt.

Don

Echos bestehen immer aus Aktion und Reaktion

25 November 2006
3:46 pm
Avatar
Gast
Guests

Hallo Herr Moderator pinpim,

ich bezweifel wirklich stark das durche eine Codeerklärung "Nichtprogrammierern" das Shopsystem mit seinen PHP Code erschließen wird.

Grundsätzlich sind gerade die Listen, auch in den Kategorien, ungeübten nicht plausibel. Das liegt dann jedoch eher an der Programmierung als an der Namensgebung. Gerade in den Listen ist die Programmierung besonders kompliziert! Da kann man nicht einfach was raus nehmen ohne das man 100% weiss was man tut. Dazu gibt es dann ja auch Spezialisten!

Was die CSV Datei betrifft habe ich Jürgen bescheid gegeben. Vieleicht schreibt er hier ein paar Worte dazu.

25 November 2006
8:10 pm
Avatar
pimpin
kanarische Inseln
Mitglied
Members

Members
Forumsbeiträge: 46
Mitglied seit:
15 Oktober 2006
sp_UserOfflineSmall Offline

Buenas,

da gebe ich Ihnen Recht, für absolute Laien ein Unding, ich z.b komme mit div. Codeänderungen gut zurecht, nur werd ich bekloppt wenn ich die Datei nicht finde, welche für die jeweilige Seitenansicht zuständig ist.

Der Punkt ist ja, dass doch nicht wenige versuchen, sich Ihr Script anzupassen und mit einigen Hilfestellungen den Rest in Eigenregie erledigen, was den Support entlastet, aber auch interessante neue Fragen aufwirft.

Ich überlege mir heute ob ich das Shopprojekt einem Dienstleister gebe und ob diese Kosten es wert sind oder es brach liegen lasse.

Ist auch verständlich, denn ich kann nur von einem Gedankenvorhaben zum nächsten schreiten. Was bedeutet, wenn ich die Optik und den Content der Rubriken/Kategorien gelöst und designed habe, kann ich alle Shopartikel auf den Punkt genau so einbinden wie ich es mir vorstelle, dann kann ich mich darum kümmern warum mir in der Detailansicht keine Produkte mehr angezeigt werden. Dann kann ich die Boxen zurecht feilen und dann erst Testläufe mit Bestellungen, Versandkosten usw starten.

Wenn das in bisherigen Tempo voranschreitet, kann ich zu Weihnachten den Shop meiner Frau übergeben.

Gestern nacht fiel mir noch auf, dass die Generierung von den Seiten "title" völlig daneben ist. Zumindest nach meinem Verständnis für SEO Maßnahmen. Gibt es nicht die Vorgaben wieviel Wörter und insgesamt Buchstaben man suma-freundlich als title angeben sollte ? Das gleiche gilt für die Meta-tags.

Dann habe ich mir meine URLs angesehen, wahrscheinlich ein Einstellungsfehler von mir, aber derzeit absolut nicht so wie von mir gewollt.

siehe: http://www.domain.xy/shop/main.....9fd138c31c

die URL sollte doch besser http://www.domain.xy/welchebezeichnun.....immer.html lauten or not ?

Detailmisslichkeiten werden nicht weniger.

- wenn man die Basisinformationsbox im Adminpanel deaktiviert und dafür eine andere eig. Box per Adminpanel integriert verschiebt sich das Ganze nach link, was vermutlich daran liegt, dass die eigenen Boxen die man selbst erstellen kann, schmaler definiert sind. Nur warum ? Und wie kann man wo das ändern.

- wenn ich in der main_page.tpl die Karteireiter Menü oben erweitern will, zeigt er mir nicht alle an ( Hintergrund, ich möchte alle Links aus der Basisbox nach oben verfrachten und mir die Basisbox sparen und durch andere Box ersetzen )

- ich kann nach wievor keine Updates downloaden, siehe beigefügtes Bild:
Da wird mir immer angezeigt: Du bist gebannt............
[Bild kann nicht gefunden werden]

- dann die bereits bekannten Problematiken:
[Bild kann nicht gefunden werden]

- Thema SSL. Ich las diesen Thread soeben, in die Problematik vermutlich umgekehrt ist, dort wurde vermutlich SSL beim "Aufspielen" aktiviert, was dann in der load_this_bigware_15 unter shop/load_this sowie shop/configmain/load_this von true zu false zu ändern wäre. Ich habe vermutlich das beim "Aufspielen" nicht aktiviert und habe jene define----SSL Zeilen nicht in jenen beiden Dateien erkennen können.

Was nun ? Wie aktiviere ich SSL, da Zertifikat bereits eingerichtet wurde.

- Bei Datenbanksicherung erfolgt identische Fehlermeldung wie bei anderem Käufer welcher dies bereits im Forum gepostet hat. Scheint etwas damit zu tun zu haben,dass Ihr zwar auf Version 5 umstellen wollte usw. Eine Antwort war im Forum nicht ersichtlich, sondern wurde vermutlich direkt gefixed, was mir aber nicht weiterhilft. Siehe : https://bigware.de/forum/sh.....nsicherung

- Wie sieht die genaue Rechtevergabe ( chmod ) für die Ordner und Dateien aus, um maximale Sicherheit zu haben ohne Performanceverluste ?

- Das Mengenangabenproblem ( Verfügbarkeit, Lagerbestand ) gehe ich erst an wenn der ganze andere Rest in Ordnung ist.

Don

Echos bestehen immer aus Aktion und Reaktion

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 353

Zurzeit Online:
23 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

loewenfrau: 1961

Marianke: 1366

polycarbon: 706

eclissesolare: 683

roboter80: 558

Antje: 354

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 252

Mitglieder: 2532

Moderatoren: 5

Administratoren: 1

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 28

Themen: 8724

Beiträge: 53400

Neuste Mitglieder:

LyndonRom, OrlandoA, nutstribe, Klaus73, BernardS, DenmarkDCG, SatrapA, palle124, MagnusY, AlianaJoinc, Gerado, sommersegler, Belmin, RostodU, allib, SormatsR, Mik7472, BruceMP, Hossanki, FornetT, SaltogV, GopdirV, SortamV, marlija, Supreme2C

Moderatoren: tigerstyle: 2051, tito-toti: 976, Ede: 2749, Gulliver72: 690, Richy: 949

Administratoren: FredK: 6443