Sonderzeichen sind nur noch Kästchen nach Update auf 2.3.04 Forum

A A A
Avatar

Bitte denke über eine Registrierung nach
guest

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Match —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_TopicIcon
Sonderzeichen sind nur noch Kästchen nach Update auf 2.3.04
8 Mai 2018
8:35 pm
Avatar
Benny_H_
Stühlingen-Eberfingen
Fortgeschrittenes Mitglied
Members

Members

Members
Forumsbeiträge: 65
Mitglied seit:
6 Januar 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo,

 

Habe heute das Updaten von 2.3.03 auf 2.3.04 gemacht und jetzt werden die Sonderzeichen nicht mehr dargestellt.

Es erscheinen leere Kästchen.

Wer kann mir da helfen?

8 Mai 2018
10:53 pm
Avatar
Gulliver72
Moderator
Members

Moderators
Forumsbeiträge: 733
Mitglied seit:
23 September 2009
sp_UserOfflineSmall Offline
18 Mai 2018
9:31 am
Avatar
Benny_H_
Stühlingen-Eberfingen
Fortgeschrittenes Mitglied
Members

Members

Members
Forumsbeiträge: 65
Mitglied seit:
6 Januar 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Bert,

Vielen Dank! Jetzt stimmt alles wieder!

Gruß Benno028

1 Juni 2018
6:51 pm
Avatar
Benny_H_
Stühlingen-Eberfingen
Fortgeschrittenes Mitglied
Members

Members

Members
Forumsbeiträge: 65
Mitglied seit:
6 Januar 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo,

 

Leider funzt es doch nocht nicht wirklich.

Habe teilweise wieder nur Kästchen statt der Sonderzeichen. Vermutlich sind nicht alle Seiten umgestellt,

keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann!

Würde sonst Euren Dienst mal gerne in Anspruch nehmen, ich bekomme das selbst wohl nicht hin.

Gruss Benno

26 Juni 2018
10:37 am
Avatar
FredK
Schneverdingen
Administrator
Forumsbeiträge: 6510
Mitglied seit:
2 Februar 2007
sp_UserOfflineSmall Offline

Ist es immer noch so mit den Sonderzeichen?

Friedrich Koop – Dipl. Finanzwirt
Bigware Templates - Bigware auf Facebook

7 Dezember 2018
5:04 pm
Avatar
Benny_H_
Stühlingen-Eberfingen
Fortgeschrittenes Mitglied
Members

Members

Members
Forumsbeiträge: 65
Mitglied seit:
6 Januar 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo,

Jetzt muss ich leider doch noch mal zu diesem Thema etwas sagen.

In der "Schnellsuche" ist immer noch der Fehler mit der falschen Codierung.

Z.B: "Lötkolben" wird nicht gefunden, da das "ö" immer noch falsch codiert ist! "tkolben" wird dann gefunden.

Auch in den Hilfetexten ist die codierung immer noch falsch.

Brauch da doch noch mal Hilfe!

Grüsse Benny

8 Dezember 2018
12:20 am
Avatar
Gulliver72
Moderator
Members

Moderators
Forumsbeiträge: 733
Mitglied seit:
23 September 2009
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Benny,

ich vermute mal, das bei deinen Updates etwas fehlt.

Dieser Fehler wurde bereits mit Update 2.3.02 behoben.

Das einfachste wird sein, die aktuelle Vollversion herunterzuladen und ohne den Ordner /setup auf den Server zu kopieren.

Sichere vorher deine /load_this/load_this_bigware_.php und die configmain/load_this/load_bigware_15.php

Gruß Bert

Mit Geduld schmeckt Grüntee am besten

11 Dezember 2018
8:12 pm
Avatar
Benny_H_
Stühlingen-Eberfingen
Fortgeschrittenes Mitglied
Members

Members

Members
Forumsbeiträge: 65
Mitglied seit:
6 Januar 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Fred,

Habe den kompletten Shop 2.3.06 auf den Server geladen. Die Dateien load_this_bigware_15.php natürlich nicht überschrieben. Musste dann die main_page.tpl.php im Admin Bereich vom Bigware-Standardtext befreien und habe nun leider sogar auf der Startseite ganz unten wieder diesen Fehler: "rechtm?ssigen Eigent?mer", funzt also leider nicht. Suchen geht nach wie vor nicht, dafür sind nun die einzelnen Textzeilen in den verschiedenen Boxen nicht mehr zentriert sondern links angeordnet, was ja nicht so schlimm ist.

Gruss Benny

11 Dezember 2018
9:58 pm
Avatar
FredK
Schneverdingen
Administrator
Forumsbeiträge: 6510
Mitglied seit:
2 Februar 2007
sp_UserOfflineSmall Offline

Hi Benny,

schick mir mal bitte deine ftp Zugangsdaten per PM, damit ich mir deine Installation anschauen kann.

Friedrich Koop – Dipl. Finanzwirt
Bigware Templates - Bigware auf Facebook

7 Januar 2019
6:35 pm
Avatar
Benny_H_
Stühlingen-Eberfingen
Fortgeschrittenes Mitglied
Members

Members

Members
Forumsbeiträge: 65
Mitglied seit:
6 Januar 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo,

Ich muss mich jetzt doch noch mal melden.

Mir entgeht ganz schön Umsatz, da in der Suche nichts gefunden wird, sobald halt ein Umlaut oder das "ß" in der Schnellsuche drinn vorkommt!
Hatte jetzt keine einzige "Außenkette" oder Räuchermännchen" verkauft, weil eben nichts gefunden werden konnte!
In der MySQL kann ich aber ganz normal mit Umlauten suchen und es wird auch alles gefunden.
Gibts nun schon was Neues?

Gruesse Benny

7 Januar 2019
8:49 pm
Avatar
FredK
Schneverdingen
Administrator
Forumsbeiträge: 6510
Mitglied seit:
2 Februar 2007
sp_UserOfflineSmall Offline

Hi Benny,

es scheint sich hier ein Bug eingeschlichen zu haben, da ich es auch in einem unserer Testshops nachvollziehen kann. Wir sind .gerade dabei das neue Update für die PHP 7.2 version fertig zu stellen. Ich werde diesen Punkt für das nachfolgende Update aufnehmen.

Fred

Friedrich Koop – Dipl. Finanzwirt
Bigware Templates - Bigware auf Facebook

7 Januar 2019
10:53 pm
Avatar
Benny_H_
Stühlingen-Eberfingen
Fortgeschrittenes Mitglied
Members

Members

Members
Forumsbeiträge: 65
Mitglied seit:
6 Januar 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Fred,

Ja das wäre natürlich super.

Ich versuche mal noch selbst, den Fehler zu finden, lokal mit einer Kopie auf meinem Rechner.

Habe etwas Zeit um mal wieder meine PHP Kenntnisse etwas aufzufrischen.

Falls ich Erfolg habe, werde ich es hier berichten!

8 Januar 2019
1:27 pm
Avatar
koelschmaedche
Euskirchen
Kenner
Members

Members
Forumsbeiträge: 309
Mitglied seit:
2 August 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Benny_H_ sagt
Hallo,

Ich muss mich jetzt doch noch mal melden.

Mir entgeht ganz schön Umsatz, da in der Suche nichts gefunden wird, sobald halt ein Umlaut oder das "ß" in der Schnellsuche drinn vorkommt!
Hatte jetzt keine einzige "Außenkette" oder Räuchermännchen" verkauft, weil eben nichts gefunden werden konnte!
In der MySQL kann ich aber ganz normal mit Umlauten suchen und es wird auch alles gefunden.
Gibts nun schon was Neues?

Gruesse Benny  

Hallo Benny,

ich hab mir gerade mal deinen Shop angeschaut und denke, dass du deinen Umsatz deutlich steigern könntest, wenn da etwas mehr System drin wäre. Man sucht sich bei solch großen Kategorien ja einen Wolf um etwas zu finden. Leg doch Kategorien und Unterkategorien an und sortier das ganze alphabetisch. Beispiel: Erzgebirge als Kategorie, dann die Unterkategorien Bastelsets, Fensterbilder, Pyramiden, Räuchermännchen. Dann müsste m. E. die Schrift größer und kontrastreicher, damit alles gut lesbar ist. Der Hersteller, die Drechslerei, kann doch auch in die Artikelbeschreibung, dann nimmt sie in der Übersicht nicht so viel Platz weg.

Bei den LED habe ich vor lauter LED... den Überblick verloren. Bei den Lampen blicke ich erst gar nicht durch. Da sind so viele Formen und Farben, das einzig gemeinsame scheint das Gewinde zu sein. Bei Lampen steht, dass es keine Produkte in der Kategorie gibt (die sind nur in den Unterkategorien), bei Elektrogerät erscheinen dagegen alle Unterkategorien, allerdings auch ohne alphabetische Sortierung. Genauso sieht es bei Zubehör aus.

Worin unterscheiden sich deine Kategorien Taschenlampe und Taschenlampen?

Ich bin kein Profi, was Elektrotechnik angeht, ich kann nur Stecker in Steckdosen stecken und Glühbirnen tauschen, alles andere macht bei mir ein Handwerker. Bei deinem Shop würde ich allerdings die Bestellung abbrechen, weil ich keine Lust habe so lange zu suchen und mir alles zu unübersichtlich ist. Ich würde auch nach Lichterkette suchen und nicht nach Außenlichterkette. Da würde ich dann von dir die Unterteilung in die beiden Unterkategorien innen und außen erwarten.

Erzgebirgsartikel sind längst nicht mehr nur Weihnachtsartikel. In dieser Kategorie habe ich sie nur gefunden, weil du über Räuchermännchen geschrieben hast und irgendwo mussten sie ja sein. 😉 Allerdings würde ich auch keine Räuchermännchen bei einem Elektronikversand suchen.

Ein wirklich gut gegliedertes Kategorienverzeichnis vereinfacht die Suche enorm, gerade wenn die Schnellsuche nicht optimal läuft. Verzeichnisse erstelle ich auch immer etwas mehr in die Breite als ind die Länge. Also Kategorie, Unterkategorie 1, dann Unterkategorie 1.1 und evtl. noch Unterkategorie 1.1.1. Oder im Klartext, ich nehme jetzt mal sicherheitshalber keine Elektronik, da ist mir das Eis zu dünn. 😉

  1. Bäume
    • Laubbäume
      • Ahorn
      • Buchen
      • Eichen
    • Obstbäume
      • Äpfel
      • Birnen
      • Kirschen
    • Nadelbäume
      • Fichten
        • Blaufichten
        • Rotfichten
      • Lärchen
      • Tannen
  1. Blumen
  2. Gräser

Ich als Laie kenne ohnehin nicht alle Fachbegriffe, nach denen ich suchen müßte, ich benutze daher in solchen Fällen immer die Kategorien.

Nichts für ungut, Benny, ich musste das nur mal gerade loswerden. Ich wünsche dir gute Geschäfte für 2019!

VG Ulrike

9 Januar 2019
9:12 pm
Avatar
Benny_H_
Stühlingen-Eberfingen
Fortgeschrittenes Mitglied
Members

Members

Members
Forumsbeiträge: 65
Mitglied seit:
6 Januar 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Ulrike,

Ja, da gebe ich Dir sicher recht, das Ganze ist aber aus meiner Wafi, da müsste ich mal aufräumen, dann wird es auch

besser im Shop ausschauen, was ich nicht durchführen kann, sind weitere Unterkategorien anzulegen, das geht vom WaFi Konzept bzw. der Datenbank nicht mehr oder will sagen, möchte ich nun nach so vielen erfolgreichen Jahren auch nicht mehr ändern.

Das Problem bleibt aber erst mal grundlegend, dass in der Schnellsuche, Dinge mit Umlauten nicht gefunden werden.

Aber klar ich muss da in den Kategorien dringend "aufräumen".

G Benny

31 Januar 2019
7:41 pm
Avatar
Benny_H_
Stühlingen-Eberfingen
Fortgeschrittenes Mitglied
Members

Members

Members
Forumsbeiträge: 65
Mitglied seit:
6 Januar 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo,

 

Gibt es schon etwas Neues in Sachen Suche mit Umlauten?

Ich bin noch nicht sehr viel weitergekommen.

Hänge momentan bei der "main_bigware_3.tpl.php" und der "function_bigware_12.php" fest.

Kann mir jemand sagen, wo genau der Suchstring an die Datenbank übergeben wird?

Ich denke es ist das hier: "$listing_sql = $select_str . $from_str . $where_str . $order_str;" in der main_bigware_3.tpl.php.

2 Februar 2019
8:29 pm
Avatar
Benny_H_
Stühlingen-Eberfingen
Fortgeschrittenes Mitglied
Members

Members

Members
Forumsbeiträge: 65
Mitglied seit:
6 Januar 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo,

Wo genau, also in welcher Datei, findet die Abfrage zur MYSQL statt?

Ich bin bis zur "mods_bigware_10.php" gekommen, aber dort ist die Abfrage schon durch..

Wenn ich z.B. nach "löt" suche wird der folgende Befehl generiert:

select distinct p.items_picture, p.items_quantity, p.items_weight, m.producers_id, p.items_id, pd.items_name, pd.items_name2, p.items_price, p.items_tax_class_id, IF(s.status, s.specials_new_items_price, NULL) as specials_new_items_price, IF(s.status, s.specials_new_items_price, p.items_price) as final_price from (((items p left join producers m using(producers_id), items_description pd) left join specials s on p.items_id = s.items_id, categories c, items_to_categories p2c)) where p.items_status = '1' and c.categories_status = '1' and p.items_id = pd.items_id and pd.language_id = '5' and p.items_id = p2c.items_id and p2c.categories_id = c.categories_id AND (to_days(items_date_available_end) IS NULL OR (to_days(items_date_available_end) IS NOT NULL AND to_days(now()) <= to_days(items_date_available_end))) and ((pd.items_name like '%löt%' or p.items_model like '%löt%' or m.producers_name like '%löt%' or pd.items_description like '%löt%') ) order by pd.items_name

Dieser SQL-Befehl ist Fehlerfrei! Bei Eingabe z.B. direkt in My PHP Admin führt zum gewünschten Ergebnis!

im Shop aber kommt eben nichts...

Habe nmir mal einen Bigware-Shop bei einem Kollegen angeschaut, dort funktioniert die Suche mit Umlauten!

Also was muss ich da noch machen? Ist es denn mit dem Update auf 2.4.01 behoben? Ich scheue mich da gerade dieses Update auszuführen, bis her war mit jedem Update erst mal wieder irgend ein neuer Fehler vorhanden!! (Never change a running system!!)))

3 Februar 2019
6:13 pm
Avatar
koelschmaedche
Euskirchen
Kenner
Members

Members
Forumsbeiträge: 309
Mitglied seit:
2 August 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Benny,

der Download 2.4.01 ist laut FredK seit dem 20. Januar 2019 wegen einiger Fehler gestoppt, zur Zeit also gar nicht möglich. Siehe hierzu die Info unter Downloads. Da heißt es also erst einmal abwarten.

VG Ulrike

5 Februar 2019
10:33 am
Avatar
Benny_H_
Stühlingen-Eberfingen
Fortgeschrittenes Mitglied
Members

Members

Members
Forumsbeiträge: 65
Mitglied seit:
6 Januar 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Ulrike,

Ja danke für die Info. Nein es solllte auch schon die Version 2.3.06 mit den Umlauten klar kommen!

Ich brauche ja nur von Euch die Info, in welcher PHP Datei letztendlich mit dem Suchstring auf die My SQL Datenbank zugegriffen wird. Das habe ich bisher noch nicht herausbekommen! Der SQL Befehl: select distinct.... ist ja korrekt, im PHP Admin kann ich direkt auf die Datenbank zugreifen und bekomme die entsprechenden Ergebnisse, nur eben nicht im Frontend vom Shop!!

Grüsse Benny

5 Februar 2019
11:49 am
Avatar
koelschmaedche
Euskirchen
Kenner
Members

Members
Forumsbeiträge: 309
Mitglied seit:
2 August 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Benny,

hast du denn noch einmal kontrolliert, ob du konsequent auf utf-8 umgestellt hast?

Ich benutze das selbe Template wie du, bei mir taucht der Fehler nach Korrektur von Update 2.3.03 nicht mehr auf.

VG Ulrike

5 Februar 2019
12:18 pm
Avatar
Benny_H_
Stühlingen-Eberfingen
Fortgeschrittenes Mitglied
Members

Members

Members
Forumsbeiträge: 65
Mitglied seit:
6 Januar 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Ulrike,

 

Also ich benutze ein modifirtes Standardtemplate "Beige".

Habe mal auf das Template "Blau" umgestellt, funzt aber auch nicht.

Probiere noch die anderen Templates, glaube aber nicht, dass es irgendwo geht.

VG Benny

5 Februar 2019
12:38 pm
Avatar
Benny_H_
Stühlingen-Eberfingen
Fortgeschrittenes Mitglied
Members

Members

Members
Forumsbeiträge: 65
Mitglied seit:
6 Januar 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Ulrike,

Habe nun alle Templates durchprobiert, es funzt bei Keinem!

Gehe mal davon aus, dass es an einer der Datenbankzugriffsdateien liegen muss.

Leider finde ich eben diese Datei nicht.

Die \shop\load_this\mods\mods_bigware_10.php enthält den Datenbankabfragestring, aber vermutlich nach der eigentlichen Abfrage.

$listing_split = new splitPageResults($listing_sql, MAX_SHOW_SEARCH_RESULTS, 'p.items_id');

In eurem Demoshop hatte es ja auch nicht funktioniert, aber da ist nun kein Demo-Artikel mit Umlauten mehr drinn..

VG Benny

5 Februar 2019
2:12 pm
Avatar
koelschmaedche
Euskirchen
Kenner
Members

Members
Forumsbeiträge: 309
Mitglied seit:
2 August 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Benny,

das sind bei mir die Zeilen 57 bis 69:

<?php
}
$listing_split = new splitPageResults($listing_sql, MAX_SHOW_SEARCH_RESULTS, 'p.items_id');
if (($listing_split->number_of_rows > 0) && ((PREV_NEXT_BAR_LOCATION == '1') || (PREV_NEXT_BAR_LOCATION == '3'))) {
?>
<table border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="2">
<tr>
<td class="smallText"><?php echo $listing_split->display_count(TEXT_SHOW_NUMBER_OF_ITEMS); ?></td>
<td class="smallText"
align="right"><?php echo TEXT_RESULT_PAGE . ' ' . $listing_split->display_links(MAX_SHOW_PAGE_LINKS, go_get_all_get_parameter(array('page', 'info', 'x', 'y'))); ?></td>
</tr>
</table>
<?php

Sieht das bei dir genau so aus?

VG Ulrike

8 Februar 2019
3:57 pm
Avatar
Benny_H_
Stühlingen-Eberfingen
Fortgeschrittenes Mitglied
Members

Members

Members
Forumsbeiträge: 65
Mitglied seit:
6 Januar 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Ulrike,

Bei mir sind es die Zeilen 55 bis 67.

Vom Inhalt her ist es identisch, aber ein paar Leerzeichen zwischen den Klammern und die Tabelleneinrückungen, auch Leerzeichen, sind bei mir vorhanden, hier mal die komplette PHP:

<?php
}
$listing_split = new splitPageResults($listing_sql, MAX_SHOW_SEARCH_RESULTS, 'p.items_id');
if ( ($listing_split->number_of_rows > 0) && ( (PREV_NEXT_BAR_LOCATION == '1') || (PREV_NEXT_BAR_LOCATION == '3') ) ) {
?>
<table border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="2">
<tr>
<td class="smallText"><?php echo $listing_split->display_count(TEXT_SHOW_NUMBER_OF_ITEMS); ?></td>
<td class="smallText" align="right"><?php echo TEXT_RESULT_PAGE . ' ' . $listing_split->display_links(MAX_SHOW_PAGE_LINKS, go_get_all_get_parameter(array('page', 'info', 'x', 'y'))); ?></td>
</tr>
</table>
<?php

8 Februar 2019
4:43 pm
Avatar
Benny_H_
Stühlingen-Eberfingen
Fortgeschrittenes Mitglied
Members

Members

Members
Forumsbeiträge: 65
Mitglied seit:
6 Januar 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Ulrike,

Das vorherige PHP ist ja nur das Suchergebnis!

Also da ist die eigentliche Suche in der Datenbank ja schon durch.

Die Zeile if (($listing_split->number_of_rows > 0) && ((PREV_NEXT_BAR_LOCATION == '1') || (PREV_NEXT_BAR_LOCATION == '3'))) {

hat noch einen Fehler! Bei gefundenen Artikeln wird die Tabelle TEXT_SHOW_NUMBER_OF_ITEMS gar nicht angezeigt.

Bei PREV_NEXT_BAR_LOCATION == '1' muss es richtig heissen: PREV_NEXT_BAR_LOCATION == '2'

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 353

Zurzeit Online: FrankW
22 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

loewenfrau: 1961

Marianke: 1366

polycarbon: 706

eclissesolare: 683

roboter80: 558

Antje: 354

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 252

Mitglieder: 2528

Moderatoren: 5

Administratoren: 1

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 28

Themen: 8776

Beiträge: 53824

Neuste Mitglieder:

Karin Beer, jenahandel, tonychilm, SharonLayek, ronnyellger, CherylJ, Kulturkreis, kulturkreisrp, paco

Moderatoren: tigerstyle: 2051, tito-toti: 976, Ede: 2789, Gulliver72: 733, Richy: 949

Administratoren: FredK: 6510