E-Mail Text Bestellbestätigung Forum

A A A
Avatar

Bitte denke über eine Registrierung nach
guest

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Match —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_TopicIcon
E-Mail Text Bestellbestätigung
15 Juli 2016
12:17 pm
Avatar
Tigerparts
Freising
Volles Mitglied
Members

Members
Forumsbeiträge: 246
Mitglied seit:
25 Mai 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Zusammen,

 

z.Z. ist es ja recht ruhig hier im Forum.

Trotzdem hoffe ich auf einen Tip, in der Bestellbestätigungsmail ist der Montag als Wochentag falsch geschrieben.

Daher such ich die Datei in der der Text für diese Mails steht.

 

Gruss Wolfgang

5 September 2016
3:14 pm
Avatar
Tigerparts
Freising
Volles Mitglied
Members

Members
Forumsbeiträge: 246
Mitglied seit:
25 Mai 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

Der Motag sieht lustig aus.

Na keiner einen Tip für mich wo ich das finde?

6 September 2016
8:09 pm
Avatar
Gulliver72
Moderator
Moderators

Members
Forumsbeiträge: 706
Mitglied seit:
23 September 2009
sp_UserOnlineSmall Online

Hallo Wolfgang,

mal auf die Schnelle..

Kontrolliere mal deine /lang_this/de.php

Suche und kontrolliere die Schreibweise

$DATE_FORMAT_ARRAY = array("Monday"=>"Montag",

 

Gruß Bert

Mit Geduld schmeckt Grüntee am besten

7 September 2016
7:41 am
Avatar
Tigerparts
Freising
Volles Mitglied
Members

Members
Forumsbeiträge: 246
Mitglied seit:
25 Mai 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

Morgen Bert,

vielen Dank für Deinen Hinweis, aber das war die erste Datei die ich mir angesehen hab. Da war der Montag aber richtig geschrieben.

Daher ja meine Anfrage woher die Mails diese Angaben/Textbausteine beziehen.

 

Gruss Wolfgang

7 September 2016
10:53 am
Avatar
koelschmaedche
Euskirchen
Kenner
Members

Members
Forumsbeiträge: 274
Mitglied seit:
2 August 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Guten Morgen,

auch beim Erscheinungsdatum heißt es Motag statt Montag. Wo ist dieser Text hinterlegt? Außer der Korrektur würde ich dort gerne das Wort 'wieder' streichen, da ich diesen Text nur für neue Artikel verwende.

Gruss Ulrike

5 Oktober 2016
11:43 pm
Avatar
FredK
Winsen (Luhe)
Administrator
Forumsbeiträge: 6451
Mitglied seit:
2 Februar 2007
sp_UserOnlineSmall Online

Ich weiß nicht, woher bei dir der "Motag" kommt. Dieser Tag ist, wie Gulliver es richtig beschrieben hat, in der Datei /lang_this/de.php auf Zeile 62 hinterlegt.

Für die Bestellbestätigungsmail werden die Daten aus der Datenbank ausgelesen.Der Basistext wird in der Shopadministration unter Texte->E-Mail Text für die Bestellbestätigung hinterlegt.

Das Bestelldatum wird über die Variable <-DATE_ORDERED-> aus der Datenbank ausgelesen. Warum bei dir jetzt statt Montag der Motag erscheint kann ich nicht beantworten.

Friedrich Koop – Dipl. Finanzwirt
Bigware Templates - Bigware auf Facebook

6 Oktober 2016
7:23 am
Avatar
Tigerparts
Freising
Volles Mitglied
Members

Members
Forumsbeiträge: 246
Mitglied seit:
25 Mai 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Fred,

das hab ich mir schon alles so zusammengereimt.

Da in Bestellbestätigung aber nur das <-DATE_ORDERED-> angegeben werden kann muss sich die Software den Tag irgendwo anders her holen. Z.b. die Datenbank sagt es ist heute der 06.07.2016 dann muss die Software aus irgendeinem Kalender oder so sich den Tag holen und da ist dann eben der Montag falsch geschrieben.

So nun die Frage, woher holt sich die Software anhand des Datums den Tag?? In der Datenbank hab ich "noch" nichts gefunden.

 

Gruss Wolfgang

6 Oktober 2016
9:21 pm
Avatar
Gulliver72
Moderator
Moderators

Members
Forumsbeiträge: 706
Mitglied seit:
23 September 2009
sp_UserOnlineSmall Online

Also, um das mal auseinander zu klamüsern.

Wir verwenden seit Update 2.3.02  in der lang_this/de.php setlocale(). Damit gibt die php-eigene Funktion strftime() bereits deutsche Werte zurück.

Mit strftime() formatiert man eine Zeitangabe (timestamp) entsprechend den lokalen Spracheinstellungen.

Die Funktion pagadors_strftime() aus der Bigware-Software ist eine alte Version einer Zwangseindeutschung, welche bei deutschen Werten nicht mehr greift.

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, ist der Fehler möglicherweise in der PHP-Implementierung deines Providers zu suchen. Denn der Wert "Motag" wird ja bereits durch die php-eigene Funktion strftime() zur Verfügung gestellt.

Das deckt sich mit der Beobachtung, dass auch das Erscheinungsdatum den "Motag" liefert.

Meines Erachtens kann durch die Einführung von setlocale() die Funktion pagadors_strftime() entfernt werden.

Mit Geduld schmeckt Grüntee am besten

3 Januar 2017
12:08 pm
Avatar
Tigerparts
Freising
Volles Mitglied
Members

Members
Forumsbeiträge: 246
Mitglied seit:
25 Mai 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Gulliver,

 

da ich keine Mails bekome wenn sich hier was tut schreib ich jetzt erst.

In der lang_this/de.php kann ich kein pagadors_strftime() finden??

 

Gruss Wolfgang

27 Januar 2017
4:05 pm
Avatar
FredK
Winsen (Luhe)
Administrator
Forumsbeiträge: 6451
Mitglied seit:
2 Februar 2007
sp_UserOnlineSmall Online

suche mal bitte mit Hilfe eines Editors danach. Diese Funktion findet sich 31 mal in 21 Dateien.

Friedrich Koop – Dipl. Finanzwirt
Bigware Templates - Bigware auf Facebook

27 Januar 2017
4:25 pm
Avatar
Gulliver72
Moderator
Moderators

Members
Forumsbeiträge: 706
Mitglied seit:
23 September 2009
sp_UserOnlineSmall Online

@Fred

die Funktion pagadors_strftime() ist nicht für den Motag verantwortlich. Das habe ich schon geprüft.

Ich hatte ja schon geschrieben, diese kann langfristig aus dem Shop entfernt werden, da jetzt mit setlocale() die Daten direkt durch den Server zur Verfügung stehen.

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, ist der Fehler möglicherweise in der PHP-Implementierung deines Providers zu suchen. Denn der Wert "Motag" wird ja bereits durch die php-eigene Funktion strftime() zur Verfügung gestellt.

 @Wolfgang

setz dich mal bitte mit deinem Provider in Verbindung und lass das mal prüfen

Mit Geduld schmeckt Grüntee am besten

27 Januar 2017
4:47 pm
Avatar
FredK
Winsen (Luhe)
Administrator
Forumsbeiträge: 6451
Mitglied seit:
2 Februar 2007
sp_UserOnlineSmall Online

Hallo Gulliver, du hattest ja schon festgestellt, dass die Funktion pagadors_strftime() nicht dafür verantwortlich sei, weil sie mittlerweile durch die php-eigene Funktion strftime() ersetzt worden ist. 

Wolfgang hatte dennoch nach der pagadors_strftime() gefragt, was ich ihm beantwortet habe.

Friedrich Koop – Dipl. Finanzwirt
Bigware Templates - Bigware auf Facebook

6 Februar 2017
8:15 am
Avatar
Tigerparts
Freising
Volles Mitglied
Members

Members
Forumsbeiträge: 246
Mitglied seit:
25 Mai 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade mit 1und1 telefoniert, die meinen daß der Motag nicht aus php kommen kann.

Der meinte ich soll mir ein kleines script schreiben mit der date Funktion und das testen. Kann mir jemand sagen wie das aussehen soll?

 

Gruss Wolfgang

6 Februar 2017
8:26 am
Avatar
Tigerparts
Freising
Volles Mitglied
Members

Members
Forumsbeiträge: 246
Mitglied seit:
25 Mai 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

Ich habs gerade so versucht:

 

<?php
setlocale(LC_TIME, "de_DE.utf8");
echo "Heute ist ";
echo strftime("%A");
echo ".";
?>

 

zeigt aber nichts an.

14 November 2017
12:14 pm
Avatar
Gulliver72
Moderator
Moderators

Members
Forumsbeiträge: 706
Mitglied seit:
23 September 2009
sp_UserOnlineSmall Online

Hallo,

damit kannst du es testen

//Sontag letzter Woche defineren
$Date = new DateTime('last sunday');
//Interval defineren
$interval = DateInterval::createFromDateString('+1 day');
//Die Periode erstellen
$period = new DatePeriod($Date, $interval, 5, DatePeriod::EXCLUDE_START_DATE);
 
//Ausgabe
foreach ( $period as $dt ){
 $timestamp = $dt-&gt;getTimestamp();
 echo strftime ( "%A", $timestamp ) . "
";
}

Gruß Bert

Mit Geduld schmeckt Grüntee am besten

5 Januar 2018
9:32 am
Avatar
Tigerparts
Freising
Volles Mitglied
Members

Members
Forumsbeiträge: 246
Mitglied seit:
25 Mai 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Bert,

 

entschuldige daß ich erst jetzt wieder schreibe.

Das Script von Dir kommt so in die php.ini Datei?

Beim Sonntag fehlt ein "n" das wird aber nichts ausmachen oder? Das ist nur ein Kommentar.

 

Gruss Wolfgang

5 Januar 2018
7:31 pm
Avatar
Gulliver72
Moderator
Moderators

Members
Forumsbeiträge: 706
Mitglied seit:
23 September 2009
sp_UserOnlineSmall Online

Hallo Wolfgang,

bitte zuerst eine Datensicherung der /load_this/load_this_bigware_10.php machen.

Den Code kannst du beispielsweise in der /load_this/load_this_bigware_10.php am Dateiende vor dem abschließenden Tag einfügen.

Im Code ist ein Fehler den ich hier im Forum nicht korrigiert bekomme.

Zeile 10 heißt korrekt

$timestamp = $dt->getTimestamp();

Nach dem Hochladen werden alle Wochentage auf jeder Shopseite mit angezeigt.
Deshalb bitte die Schreibweisen kontrollieren und danach sofort die gesicherte Datei zurückspielen.

Gruß Bert

Mit Geduld schmeckt Grüntee am besten

16 Januar 2018
2:31 pm
Avatar
Tigerparts
Freising
Volles Mitglied
Members

Members
Forumsbeiträge: 246
Mitglied seit:
25 Mai 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Bert,

 

nun bin ich endlich dazu gekommen das auszuprobieren. Dauert bei mir oft etwas.

Wenn ich das Codeschnipsel einbaue und den Shop öffne werden oben die Tage Montag bis Freitag angezeigt.

Alle richtig geschrieben, was heisst das nun?

 

Gruss Wolfgang

17 Januar 2018
9:39 pm
Avatar
Gulliver72
Moderator
Moderators

Members
Forumsbeiträge: 706
Mitglied seit:
23 September 2009
sp_UserOnlineSmall Online

Hallo Wolfgang,

damit wissen wir, dass die PHP-Implementierung deines Providers in Ordnung ist.

Der Motag kommt also aus deinem Code oder deiner Datenbank.

Prüfe bitte in deiner main_page.tpl.php deines Templates 

<?php echo pagadors_strftime(DATE_FORMAT_LONG); ?> | <?php echo $counter_now . " " . FOOTER_TEXT_REQUESTS_SINCE . " " . $counter_startdate_formatted; ?>

Wenn der Code noch so drin ist, ändere das einfach nach

<?php echo strftime("%A, %d. %B %G", strtotime("now")); ?> | <?php echo $counter_now . " " . FOOTER_TEXT_REQUESTS_SINCE . " " . $counter_startdate_formatted; ?>

Gruß Bert

Mit Geduld schmeckt Grüntee am besten

18 Januar 2018
12:29 pm
Avatar
Tigerparts
Freising
Volles Mitglied
Members

Members
Forumsbeiträge: 246
Mitglied seit:
25 Mai 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Bert,

 

die Zeile in der main_page.tpl.php hab ich gefunden, die sah bei mir aber so aus:

<?php //echo pagadors_strftime(DATE_FORMAT_LONG); ?>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<?php //echo $counter_now . ' ' . FOOTER_TEXT_REQUESTS_SINCE . ' ' . $counter_startdate_formatted; ?>

Ich hab sie durch Deine ersetzt.

Ich werd am Montag mal selbst eine Bestellung durchspielen.

Erstmal vielen Dank.

 

Gruss Wolfgang

18 Januar 2018
12:47 pm
Avatar
koelschmaedche
Euskirchen
Kenner
Members

Members
Forumsbeiträge: 274
Mitglied seit:
2 August 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo zusammen,

bei mir sieht die Zeile auch so aus:

<?php echo pagadors_strftime(DATE_FORMAT_LONG); ?>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<?php echo $counter_now . ' ' . FOOTER_TEXT_REQUESTS_SINCE . ' ' . $counter_startdate_formatted; ?>

VG Ulrike

18 Januar 2018
5:02 pm
Avatar
Gulliver72
Moderator
Moderators

Members
Forumsbeiträge: 706
Mitglied seit:
23 September 2009
sp_UserOnlineSmall Online

Hallo,

jetzt machen wir es uns einfach.

Achtung ! Nur ab Version 2.3.02 möglich !

Tauscht bitte die Datei /func_this/pagadors_strftime.php mit der angehängten Datei aus.

Bitte prüft danach den "Motag"

Gruß Bert

Mit Geduld schmeckt Grüntee am besten

19 Januar 2018
1:00 pm
Avatar
koelschmaedche
Euskirchen
Kenner
Members

Members
Forumsbeiträge: 274
Mitglied seit:
2 August 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Bert,

vielen Dank für die Datei. Beim Erscheinungsdatum heißt es jetzt richtig Montag.

Weißt du, wo ich den Text "Dieser Artikel ist wieder vorrätig ab Montag, 22.01.2018." hinterlegt ist? Ich würde gern das Wort "wieder" löschen, da ich diese Funktion ausschließlich für neue Artikel verwende.

VG Ulrike

22 Januar 2018
11:02 am
Avatar
Tigerparts
Freising
Volles Mitglied
Members

Members
Forumsbeiträge: 246
Mitglied seit:
25 Mai 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

Servus Bert,

ich habe gerade zwei Bestellungen bekommen, der Motag ist weg und heisst Montag auf der Bestellmail. Was lange währt.....

Vielen Dank!

Gruss Wolfgang

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 353

Zurzeit Online: FredK, Gulliver72
10 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

loewenfrau: 1961

Marianke: 1366

polycarbon: 706

eclissesolare: 683

roboter80: 558

Antje: 354

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 252

Mitglieder: 2535

Moderatoren: 5

Administratoren: 1

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 28

Themen: 8730

Beiträge: 53478

Neuste Mitglieder:

IndianaE, kinderbetty, AurumS, alexsmn82, RolandC, LyndonRom, OrlandoA, nutstribe, Klaus73, BernardS, DenmarkDCG, SatrapA, palle124, MagnusY, AlianaJoinc, Gerado, sommersegler, Belmin, RostodU, allib, SormatsR, Mik7472, BruceMP, Hossanki, FornetT

Moderatoren: tigerstyle: 2051, tito-toti: 976, Ede: 2750, Gulliver72: 705, Richy: 949

Administratoren: FredK: 6451