Zeitzone UTC setzen Forum

A A A
Avatar

Bitte denke über eine Registrierung nach
guest

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Match —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_TopicIcon
Zeitzone UTC setzen
17 Mai 2018
9:41 am
Avatar
heinrich_1897
Mitglied
Members

Members
Forumsbeiträge: 31
Mitglied seit:
4 September 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

zufällig habe ich festgestellt, dass meine Rechnungen und auch die Einträge der Bestellungen stets um 2 Stunde zurückliegen. Also statt 9:00 Uhr ist es fälschlich dann 7:00 Uhr. Mein Hoster sagt: "Hallo, die Zeit auf den Servern ist UTC. Das müssten Sie auch in Ihrer Software einstellen. Dann sollte das wieder passen."

Aber in welchen Dateien? Kann jemand helfen? Schon vorab herzlichen Dank. Liebe Grüße

Heinrich

PS. Die Software ist Super und die Beiträge ssind tets konstruktiv, hilfreich und sachlich.

29 Mai 2018
2:21 pm
Avatar
heinrich_1897
Mitglied
Members

Members
Forumsbeiträge: 31
Mitglied seit:
4 September 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

heinrich_1897 sagt
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

zufällig habe ich festgestellt, dass meine Rechnungen und auch die Einträge der Bestellungen stets um 2 Stunde zurückliegen. Also statt 9:00 Uhr ist es fälschlich dann 7:00 Uhr. Mein Hoster sagt: "Hallo, die Zeit auf den Servern ist UTC. Das müssten Sie auch in Ihrer Software einstellen. Dann sollte das wieder passen."

Aber in welchen Dateien? Kann jemand helfen? Schon vorab herzlichen Dank. Liebe Grüße

Heinrich

PS. Die Software ist Super und die Beiträge ssind tets konstruktiv, hilfreich und sachlich.  

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
hat jemand eine Idee? Das Problem: Das Server Datum zeigt stets die aktuelle Uhrzeit, das Datenbank Datum ist stets 2 Stunden zurück. Sh. Foto. Die falsche Uhrzeit wird auch in der Rechnung genannt.

Liebe Grüße Heirich2_server_info_29.pngImage Enlarger

sp_PlupAttachments Anhänge
29 Mai 2018
5:40 pm
Avatar
Gulliver72
Moderator
Members

Moderators
Forumsbeiträge: 722
Mitglied seit:
23 September 2009
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo,

setze dich bitte mit deinem Hoster in Verbindung. Nur er kann den Datenbankserver korrekt einstellen.

VG Bert

Mit Geduld schmeckt Grüntee am besten

2 Juni 2018
12:21 pm
Avatar
Ede
Neustadt a. Rbge.
Moderator
Moderators

Members
Forumsbeiträge: 2780
Mitglied seit:
12 Februar 2009
sp_UserOfflineSmall Offline

Hiho,

 

ich melde mich mal leise aus dem Hintergrund heraus...

Leider bin ich ja nun echt schon sehr lange raus aus dem Shopsystem, wir haben dem Onlinehandel den Rücken gekehrt, weil es durch die ganzen Auflagen einfach nur noch affig wird und unser Hauptumsatz eh offline läuft.

Aber b.t.t....

Eigentlich müsste sich das Problem doch generell durch das setzten der Zeitzone

date_default_timezone_set('Europe/Berlin');

beheben lassen, oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Lieben Gruß

Ede

2 Juni 2018
12:54 pm
Avatar
Gulliver72
Moderator
Members

Moderators
Forumsbeiträge: 722
Mitglied seit:
23 September 2009
sp_UserOfflineSmall Offline

@Ede

damit lassen sich Server und Datenbankserver aber nicht syncronisieren.

Das kann nach meinem Wissensstand nur der Hoster gradebiegen.

VG

Mit Geduld schmeckt Grüntee am besten

3 Juni 2018
7:13 pm
Avatar
Ede
Neustadt a. Rbge.
Moderator
Moderators

Members
Forumsbeiträge: 2780
Mitglied seit:
12 Februar 2009
sp_UserOfflineSmall Offline

@Gulliver,

 

da geb ich dir recht! Hatte überlesen, dass es eine Differenz zw. Web und DB Server gibt....

Wer lesen kann....

Ja, dass kann dann nur der Hoster.

 

@Heinrich

Evtl. hast du ihm (deinem Hoster) das nicht richtig erklärt... Wir IT Fuzzies hab nur ne kurze Aufmerksamkeitsspanne. 69

Bitte deinen Hoster die Zeiten von Web- und Datenbankserver zu syncronisieren, dann sollte das klappen.

3 Juni 2018
8:32 pm
Avatar
heinrich_1897
Mitglied
Members

Members
Forumsbeiträge: 31
Mitglied seit:
4 September 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Gulliver, hallo Ede,
das ist schön, dass Ihr an meinem Zeitzonen Problem arbeitet. Ich hatte inzwischen einen regen Mail Verkehr mit dem Hoster VELOGRID. Mein letztes Schreiben seht Ihr hier: Antwort steht noch aus.
Liebe Grüße
heinrich_1897velogrid.jpgImage Enlarger

sp_PlupAttachments Anhänge
4 Juni 2018
10:11 am
Avatar
heinrich_1897
Mitglied
Members

Members
Forumsbeiträge: 31
Mitglied seit:
4 September 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Gulliver, hallo Ede,
das ist heute zum Thema von Velogrid gekommen - ich bin auf höherem Niveau verwirrt. Ich habe mir inzwischen geholfen und im Rechnungsformular, (in der Shop-Verwaltung) die Uhrzeit unterdrückt. Problem natürlich im Datum wenn zufällig eine Bestellung um 00:00 Uhr einginge. Rein hypothetisch...
Ich denke, was mich betrifft können wir das Thema abschließen. Es sei denn, dass Ihr noch Ehrgeiz entwickeln wollt...
Liebe Grüße
heinrich_1897velogrid_2.jpgImage Enlarger

sp_PlupAttachments Anhänge
6 Juni 2018
10:57 am
Avatar
Ede
Neustadt a. Rbge.
Moderator
Moderators

Members
Forumsbeiträge: 2780
Mitglied seit:
12 Februar 2009
sp_UserOfflineSmall Offline

Hiho,

 

hab mal etwas nachgeforscht... wink

 

Sollte gehen, wenn man die Zeitzone an die SQL DB beim Verbinden gibt. Indem man nach der Verbindung mit der DB die Zeile

mysql_query("SET time_zone = 'Europe/Berlin'");
setzt...
6 Juni 2018
11:20 am
Avatar
Ede
Neustadt a. Rbge.
Moderator
Moderators

Members
Forumsbeiträge: 2780
Mitglied seit:
12 Februar 2009
sp_UserOfflineSmall Offline

Dieses Forum macht mich fertig!!!

Code schreiben ist unmöglich!

Schaut euch einfach mal diesen Post an:

https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/107422-mysql-now-liefert-falsche-zeit

Bert wird das sicherlich umsetzten können!

Ich bin zu lange raus aus dem Shopcode um mal "eben zu gucken"...

 

@ Bert:

Mach so weiter! 31

19 Juni 2018
10:40 pm
Avatar
Gulliver72
Moderator
Members

Moderators
Forumsbeiträge: 722
Mitglied seit:
23 September 2009
sp_UserOfflineSmall Offline
Hallo,

<span style="color: #ff0000">Aber Achtung ! Das ist ausschließlich für diesen Einzelfall !</span>

Ersetze in der /func_this/function_bigware_4.php und in der configmain/func_this/func_bigware_2.php

function go_db_connect($server = DB_SERVER, $username = DB_SERVER_USERNAME, $password = DB_SERVER_PASSWORD, $database = DB_DATABASE, $link = 'db_link') {
global $$link;
if (USE_PCONNECT == 'true') {
$$link = mysqli_pconnect($server, $username, $password);
} else {
$$link = mysqli_connect($server, $username, $password);
}
mysqli_query($$link, "SET time_zone = 'Europe/Berlin'");
if ($$link) {
if (defined('DB_CHARSET')) mysqli_set_charset($$link, DB_CHARSET); // geprüfte Konstante in Hochkommata gesetzt und Parameter getauscht Gulliver72
go_db_select_db($$link, $database);// projekt-interner Funktionsname Gulliver72 
}
return $$link;
}

<span style="color: #ff0000">Aber Achtung ! Das ist ausschließlich für diesen Einzelfall !</span>

Mit Geduld schmeckt Grüntee am besten

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 353

Zurzeit Online:
20 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

loewenfrau: 1961

Marianke: 1366

polycarbon: 706

eclissesolare: 683

roboter80: 558

Antje: 354

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 252

Mitglieder: 2529

Moderatoren: 5

Administratoren: 1

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 28

Themen: 8760

Beiträge: 53700

Neuste Mitglieder:

Kulturkreis, kulturkreisrp, paco, Uwe.08064, emiz, kinderbetty, alexsmn82, LyndonRom, nutstribe, Klaus73, palle124, AlianaJoinc, Gerado, sommersegler

Moderatoren: tigerstyle: 2051, tito-toti: 976, Ede: 2780, Gulliver72: 722, Richy: 949

Administratoren: FredK: 6497