Kreditkarte und Rechnung weiterhin beliebteste Zahlungsarten

Beim Onlinekauf zahlen Kunden am liebsten immer noch dann, wenn sie ihre Ware bereits erhalten haben, nämlich per Rechnung. Der Rechnungskauf führt beim bargeldlosen Zahlungsverkehr noch immer mit 25,1 % Anteil am E-Commerce Umsatz. Das ergab die Investors Marketing Trendstudie 2013 des EHI Retail Institutes, welche den deutschen Stationären Einzelhandel und Online-Handel untersucht. Auf Platz zwei folgt die Kreditkarte mit 16,9 Prozent vor der Zahlung per Lastschrift (15,6 Prozent).

Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung drängen jedoch immer neue Bezahlsysteme auf den Markt. Diese könnten den Banken künftig ihre Vormachtstellung im Bereich Zahlungsverkehr streitig machen. So hält etwa kann das Bezahlsystem PayPal bereits einen Anteil von 13,5 % am E-Commerce Umsatz für sich verbuchen. Andere Anbieter wie Amazon oder Google folgen auf dem Fuß. Diese Entwicklung bereitet den Banken zunehmend Sorgen. Laut einer Umfrage der Unternehmensberatung Investors Marketing, die der „Welt“ vorab vorliegt, sehen vier von fünf Führungskräften bei Direktbanken darin eine Gefahr für den Bankensektor. Unter den Sparkassen und Geschäftsbanken rechnet dagegen derzeit nur eine Minderheit mit einer ernst zu nehmenden Konkurrenz.


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