Versandkosten sind Hauptgrund für Kaufabbrüche

Wie werden Shop-Besucher auch tatsächlich zu Käufern? Wie erziele ich eine möglichst gute Conversion Rate? Fragen, die zu den zentralsten von Online-Händlern gehören. Die aktuelle Monatsfrage des ECC-Konjunkturindex zeigt, dass ein knappes Drittel und damit die Mehrheit der teilnehmenden Online-Händler eine Conversion Rate von unter 1,5 Prozent erzielt. Ein weiteres Viertel kann Konversionsraten zwischen 1,5 und 2,9 Prozent verzeichnen.

Versandkosten sind Top-Grund für Kaufabbrüche

Was Online-Händler tun können, um mehr Shop-Besucher auch tatsächlich zu Käufern zu machen, zeigt ein Blick auf die Ergebnisse des s-KIX (ECC-Konjunkturindex Shopper). Rund 61 Prozent der befragten Online-Shopper gaben an, bereits einmal einen Kauf abgebrochen zu haben, weil die Versandkosten zu hoch waren. Auf Platz zwei der meistgenannten Gründe landen fehlende Bezahlverfahren. Knapp 56 Prozent der Konsumenten haben schon einmal einen Kauf nicht abgeschlossen, weil das von ihnen bevorzugte Zahlungsverfahren nicht angeboten wurde. „Die Ergebnisse zeigen, dass der richtige Payment-Mix in vielen Fällen dafür ausschlaggebend sein kann, ob ein Online-Kauf auch wirklich zustande kommt. Die Konsumentenvorlieben unterscheiden sich hier deutlich. Online-Händler sollten in jedem Fall darauf achten einen Mix aus klassischen und internetspezifischen Verfahren anzubieten“, empfiehlt Maria Klees, Projektmanagerin am ECC und Expertin für Online-Payment. Ein weiteres alarmierendes Ergebnis der s-KIX-Umfrage: Fast 30 Prozent der Online-Shopper haben bereits einmal einen Kauf abgebrochen, weil ein Fehler im Bestellprozess aufgetreten ist.

Quelle: Pressemitteilungen des ecc-handel.de


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Kommentare

2 Antworten zu „Versandkosten sind Hauptgrund für Kaufabbrüche“

  1. Avatar von olli9
    olli9

    Erstaunlich. Käufer sollten sich doch klar sein, dass der Versand nicht umsonst ist..

  2. Avatar von FredK

    Darum geht es ja gar nicht. In dem Artikel steht: "…weil die Versandkosten zu hoch waren"

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