E-Commerce weiterhin im Aufschwung

Aktuellen Recherchen zufolge ist der Online-Handel im deutschsprachigen Raum weiterhin im Aufschwung. In Deutschland sogar besonders erfolgreich. Das B2C Geschäft hat in Deutschland im Jahr 2012 schneller zugenommen als in Österreich und der Schweiz, wo das Wachstum eher rückläufig ist.

Prognosen zufolge wird die Zahl der Internetnutzer zwischen 2011 und 2016 jährlich zwar nur geringfügig steigen. Insgesamt kaufen die Deutschen aber im Vergleich zum europäischen Durchschnitt überdurchschnittlich viel online ein: 2011 haben fast zwei Drittel der Deutschen Waren oder Dienstleistungen für den privaten Gebrauch online eingekauft. „Bekleidung, Textilien und Schuhe“ war dabei die meistbestellte Produktkategorie, gefolgt von den Kategorien „Medien, Bilder und Tonträger“ sowie „Elektronik“.

Die Auslandskonkurrenz im Schweizer E-Commerce hat im Jahr 2012 zugenommen. Vor allem deutsche Anbieter lockt die niedrige Sprachbarriere. Die Gesamtzahl der Internetnutzer in der Schweiz steigt zwar nur langsam aber konstant. Für deutliche Umsatzzuwächse sorgt dort allerdings die wachsende Popularität des mobilen Einkaufs, wobei die Beliebtheit von mobilen Internetseiten immer mehr zunimmt.


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