Das Shopsystem: Aufbau und Bedeutung für den Onlineshop

Ein Shopsystem ist die Grundlage jedes Onlinemarktplatzes. Für den Betreiber ist es unheimlich wichtig den Shop mit einem guten Shopsystem zu betreiben.

Das Shopsystem: Aufbau und Bedeutung für den Onlineshop

Ein Shopsystem im engeren Sinne bezeichnet die einem Internetshop zugrunde liegende Software. Unter einem Shopsystem versteht man auch den Onlineshop (auch E-Shop, Webshop, Online-Shop) an sich. Mit einem Shopsystem ermöglicht man den Verkauf von Dienstleistungen oder Produkten. Durch die Verwendung eines Shopsystem ist es möglich dem Kunden das Onlineshopping anzubieten. Dieses Shopsystem bietet dem Endverbraucher die Möglichkeit sämtliche Dinge im Internet zu erwerben. Für das Unternehmen stellt das Modul einen weiteren Absatzkanal dar. Rein technisch gesehen ist das Shopsystem eine Software, die auf einem Server installiert ist. Ein weiteres Merkmal eines guten Systems ist, dass es meist wie ein Katalog aufgebaut ist, was dem Kunden einen besseren Überblick verschafft. Das Shopsystem ist des Weiteren noch mit anderen Informationssystemen des Betreibers verknüpft. Das Shopsystem verfügt zudem über weitere zahlreiche Funktionalitäten, die den Online-Kauf des Kunden unterstützen. Neben dem eigentlichen Kaufportal bietet ein Shopsystem die Funktionen der Informationssuche, Bestellung und Bezahlung sowie den sogenannten After-Sales-Service, wie zum Beispiel die Lieferung und der Versand. Die Beachtung des richtigen Shopsystem nimmt derzeit stark zu, da es hierbei sehr auf die Kundenfreundlichkeit und die Übersicht des Shops ankommt. Unternehmen haben die Möglichkeit Ihren eigenen Shop zu erstellen oder aber auch ein Shopsystem von einem der vielen Anbieter wie Bigware zu erwerben. Internetshop-Betreiber können ebenfalls  über weitere Dienstleistungen, wie der Schaltung von Fremdwerbung, bzw. Vermietung von Werbeflächen weitere Einnahmen verzeichnen. Bei dem gekauften Shopsystem ist es ebenso einfach Werbung zu schalten wie bei einem selbst erstellten Shopsystem. Ein weiterer Vorteil, sowohl für den Betreiber als auch für den Endverbraucher ist das Einbinden von Bezahlmöglichkeiten wie z.B. PayPal im Shopsystem. Das stark wachsende Mobile Commerce, was dem Endkunden das shoppen ortsunabhängig macht dient dazu, dass ein starkes Wachstum zu beobachten ist, und dieser im Bereich Shopsystem.

Bigware Shopsystem steht Ihnen nun gratis zur Verfügung

Das Shopsystem und die Bedeutung für den Betreiber

Ein Shopsystem, das Ihren Shop ins Rampenlicht stellt

Shopsystem zum optimalen Betreiben

Kommentare

Schreibe einen Kommentar